Am Pfingstmontag, den 10.06.2019, stand ein großes Konzert des LJCs im Rahmen der Liszt-Biennale Thüringen in der Trinitatiskirche in Sondershausen an. Nachdem wir uns schon über Christi Himmelfahrt mit dem Programm beschäftigt hatten, standen nun gemeinsame Proben mit dem LandesJugendOrchester Thüringen an.

 

Das Programm: die 2. Beethoven-Kantate, zu der das handschriftliche Orchestermaterial lange Zeit als verschollen galt und in Vorbereitung auf das Konzert von unserem Projektleiter Christoph Caesar im Sächsischen Staatsarchiv wiederentdeckt worden war.

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und dadurch nötigen, kurzfristigen Neubesetzungen standen dann erst zur Generalprobe am Montag alle Mitwirkenden zum ersten Mal vollständig für einen Durchlauf zusammen auf der Bühne. Die Aufführung, welche gleichzeitig die erste seit 120 Jahren darstellte, kam bei den Zuschauer*innen hervorragend an und wurde mit nicht abbrechen wollendem Applaus belohnt.

Neben dieser Sensationsaufführung und zwei Stücken von Richard Wagner („Im Treibhaus“ und „Träume“, transkribiert von Clytus Gottwald im Jahr 2004) konnte der LJC mit Uraufführungen von Clara Schumann Stücken aufwarten, welche Clytus Gottwald für uns transkribiert hatte. Dazu gehörten „Ich stand in dunklen Träumen“, „Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht“ und „Liebst du um Schönheit“, wobei letzteres bereits im März zu den Tagen der Chor- und Orchester-Musik in Gotha uraufgeführt worden war.

Die Beethoven-Kantate wird uns bis ins Jahr 2020 begleiten. Davon wird beizeiten hier zu lesen sein.